Beatrice Näf
Hirsacherweg 2
5444 Sulz b.Künten Schweiz
Tel. 056 496 57 47
Email  
???
 

8. August 2013

Heute ist ein sehr trauriger Tag für mich und mein Rudel. Wir mussten heute morgen früh von unserer über alles geliebten alten Grande Dame LADY Abschied nehmen. Es kam völlig unerwartet und unverhofft und vielleicht war es für alle gut so. Die schlimmste Entscheidung meines Lebens wurde mir abgenommen..... Hammalgardens Dashing Little LADY - 30.05.2000 - 08.08.2013

Meine Lady war eine Persönlichkeit die mit nichts zu vergleichen war und alle die sie gekannt haben, werden sie auch so in ewiger Erinnerung behalten!

She was a real "once in a life time dog"!!! Thank you so much Gudrun for this absolut beautiful LADY........I miss her so much


14. Juli 2013

Meine Lindi Aïsha van Eenthuis hat heute in den frühen morgen Stunden in nur 4 Stunden, absolut souverän und instinktsicher, 8 gesunde Welpen zur Welt gebracht.

Wie immer ist Lindi etwas früher im Termin als meine anderen Hündinnen - es war der 59. Tag der Trächtigkeit und es sind 2 Rüden & 6 Hündinnen!!!
Die Welpen sind alle fit und munter und die Geburtsgewichte liegen zwischen 180gr - 240gr.

Der Vater der Welpen ist der in meinem Mitbesitz stehende Rüde Cirtap's Prins L-D Aiko van Berk.


30. Juni 2013

Nationale Hundeausstellung in Aarau. Bei absolut herrlichem Wetter waren 7 Kooiker gemeldet und gerichtet hat Frau Rosmarie Wild (CH).

Chayenne Lindi v. Eenthuis erhält in der Jugendklasse ein V1/ Jugend-CAC/ Jugendsieger. Ulani Koya van Eenthuis gewinnt die am stärksten besetzte offene Klasse (4 Hündinnen) mit V1/ CAC und Ylonca Renske v. Eenthuis wird hinter Ulani mit V2/ Res. CAC platziert.


11. Mai 2013

Auch meine kleine Melody Cathinca van Eenthuis hat es geschaft und hat heute morgen 7 gesunde Welpen zur Welt gebracht.

Präzise am 63. Tag der Trächtigkeit sind 3 Rüden & 4 Hündinnen zur Welt gekommen. .
Die Welpen sind fit und munter und die Geburtsgewichte liegen zwischen 180gr - 220gr. Die kleinste Hündin wiegt nur 150gr ist aber fit! Melody hat ihre Sache super toll gemacht! Ich bin sehr stolz auf meine kleine Maus!

Der Vater der Welpen ist einer meiner absoluten Traumrüden Qudyjac Enapay von Jomarquiteira, der mir schon als Jungrüde aufgefallen war


9. Mai 2013

Wir freuen uns riesig, dass es auch bei Jewel Jill Lady van Eenthuis doch nochmal geklappt hat. Nach zweimaligem Leerbleiben, hat sie heute Nacht 3 wunderschöne Welpen geboren.

Am 64. Tag der Trächtigkeit sind 1 Rüde & 2 Hündinnen zur Welt gekommen. .
Die Welpen sind fit und munter und die Geburtsgewichte liegen zwischen 220gr - 360gr. Die erstgeborene Hündin ist mit 220gr zwar eher leicht für Welshies, aber topfit! Jill geniesst ihr Mutterglück sichtlich!

Der Vater der Welpen ist unser mittlerweile ältere Herr aus Schweden; Hammalgardens Noble Collection.


4. Mai 2013

Heute morgen sind unsere langersehnten Welsh Springer Welpen zur Welt gekommen. Leider nur ein kleiner Wurf, aber meine Xenta Our Loyal Welsh - genannt Xanadu - hat das ganz toll gemacht.

Es war auf den Punkt genau der 63. Tag der Trächtigkeit und es ist 1 Rüde & 1 Hündin.
Die Welpen sind fit und munter und die Geburtsgewichte liegen zwischen 330gr - 410gr.

Der Vater der Welpen ist stammt aus meiner eigenen Zucht; V.I.P. Billy van Eenthuis.


10. + 12. März 2013

Am 10. + 12. März wurde meine Kooikerhündin Melody Cathinca v. Eenthuis von dem äusserst vielversprechenden Rüden und letztjährigem deutschen Clubsieger Qudyjac Enapay von Jomarquiteira gedeckt.

Quincy ist ein absoluter Traum von einem Kooikerrüden und war mir im November 2011 in Stuttgart bereits das erste mal aufgefallen. Melody und Quincy haben sich auf Anhieb super toll verstanden. Ich habe grosse Erwartungen in diese vielversprechende Verpaarung.

Beide Hunde erfüllen selbstverständlich alle gesundheitlichen Voraussetzungen.


9. März 2013

Internationale Hundeausstellung in Offenburg (D). Die total 12 Kooiker wurden von Herr P. Rehanek gerichtet. Chayenne Lindi v. Eenthuis erhält in der Jugendklasse ein V1 leider ohne Anwartschaft. Ylonca Renske v. Eenthuis gewinnt die am stärksten besetzte Zwischenklasse (4 Hündinnen) mit einem hervorragenden Richterbericht V1/ Anw. Dt. Champion VDH/ Res. CAC/ CACIB.

Die Welsh Springer Spaniel werden von Frau T. Schmied (CH) gerichtet. Xenta Our Loyal Welsh startet in der Zwischenklasse und bekommt V1/ Anw. Dt. Champion/ CAC/ CACIB und den Tagestitel ORTENAU-SIEGER 2013!


3. + 4. März 2013

Am 3. + 4. März wurde meine Welsh Springer Spaniel Hündin Xenta Our Loyal Welsh von dem äusserst liebenswerten Rüden V.I.P. Billy van Eenthuis gedeckt.

Es ist das erste mal, dass ich einen aus meiner Zucht stammenden Rüden verwenden kann. Billy ist aus meinem letzten Welsh Wurf und geht zurück auf den aus Dänemark stammenden, hervorragenden Vererber Tornegarden's Sounds of Music. Xanu und Billy hatten viel Spass miteinander und wie es bei Welshies so üblich ist, sich natürlich auf anhieb super toll verstanden. Ich bin sehr gespannt auf diese vielversprechende Verpaarung.

Beide Hunde erfüllen selbstverständlich alle gesundheitlichen Voraussetzungen.


28. Februar 2013

Ankörung Spaniel Club der Schweiz. Meine Xanadu (XENTA Our Loyal Welsh) hat nun alle Voraussetzungen für die Zuchtzulassung erfüllt; HD A/A, PL 0/0, Augen Cataract/ PRA frei, Gonio affected. Xanadu erhält von der Körrichterin Theres Schmid die Zuchtzulassung mit folgendem Richterbericht:

sehr typische Hündin in richtiger Grösse, kräftiges Fundament, sehr schöner Kopf und Ausdruck, richtige Halslänge, fester Rücken, korrekte Lendenpartie, sehr gute Vorbrust und Brusttiefe sowie Rippenwölbung, vorzügliche Winkelungen, kleine feste Pfoten, Rote korrekt angesetzt und getragen, geschmeidiges raumgreifendes Gangwerk, korrekt in Vor- und Nachhand, schlichtes gepflegtes Haar, sicheres Verhalten

 


16. Februar 2013

Wir sind gut ins neue Ausstellungsjahr gestartet! An der internationalen Hundeausstellung in Fribourg wurden die 4 Kooiker von Herr Sudarasan (IND) und die Spaniels von Frau H. Kappetijn (NL) gerichtet.

Ylonca Renske v. Eenthuis bekommt in der Zwischenklasse ein V2/ Res. CAC. Renske Lindi v. Eenthuis wird in der offenen Klasse mit SG2 bewertet.

Xenta Our Loyal Welsh erhält in der Zwischenklasse ein V1/ CAC/ CACIB/ BOB mit einem absolut hervorragenden Richterbericht! Darüber freue ich mich ganz speziell, denn Frau Kappetijn ist eine absolute Spaniel Fachfrau!


2. Januar 2013

HAPPY BIRTHDAY liebe AÏSHA!!!

Heute vor genau 14 Jahren hat mein erster Kooikerhondje Wurf das Licht der Welt erblickt!

In dem A-Wurf vom 2.1.99 wurden 4 Rüden & 1 Hündin geboren. Leider sind bereits 3 Wurfgeschwister - Arjon, Amos und Akiro - über die Regenbogenbrücke gegangen und rennen jetzt zusammen mit ihrer Mama Renskje über die immer grünen Wiesen.

Aïsha hat leider nur 3 Würfe gross gezogen, dies aber immer mit Bravour! Sie hilft bei jedem Wurf den ich habe, aktiv bei der Welpenerziehung mit! Ich freue mich sehr, dass Aïsha immer noch bei mir ist und hoffe so sehr, dass ich noch viele schöne Stunden mit ihr verbringen darf!

 
         
  Letzte Aktualisierung:
06.09.2013