Welsh Springer Spaniel

Der Welsh Springer Spaniel ist wahrscheinlich die älteste in Grossbritannien, vornehmlich Wales, gezüchtete Spanielrasse. Er gilt als hervorragender Stöber- und Apportierhund. Dabei fällt er durch sein angenehmes und zuverlässiges, scharfsinniges und treues Wesen auf. Durch seine Lernbereitschaft und Intelligenz, zusammen mit seinem fröhlichen Wesen ohne Aggressivität oder Nervosität und seiner Flexibilität, ist er der nette Familienhund schlechthin! Auch sind Rüde und Hündin gleichermassen anhänglich, wie es den Spaniels eigen ist. Sein Verlangen nach Ansprache ist unermesslich und er ist deshalb Zwingerhund absolut ungeeignet. Jederzeit ist der Welsh zum Spielen aufgelegt und er fordert auch selbst dazu auf! Für den Welsh sollte man hoffen, dass er das Original bleibt, das er seit Jahrhunderten darstellt und niemals Modetrends unterworfen sein wird.

Rasseportrait

Unsere Hündinnen

JEWEL JILL LADY VAN EENTHUIS
Schweizer Jugend-Schönheits-Champion / Schweizer Schönheits-Champion / Internationaler Ausstellungs-Champion (FCI) 
Geb.-Datum: 22.11.2005
Züchter: Beatrice Näf, Sulz b. Künten
HD: B/B
Augen: Cataract/ PRA frei, Gonio affected

XENTA OUR LOYAL WELSH
Schweizer Jugend-Schönheits-Champion / Deutscher Jugend-Champion (VDH)

Geb.-Datum: 17.04.2011
Züchter: Anja Wetsteyn, 7122 PT Aalten / Holland
Eigentümer: Beatrice Näf, Sulz b. Künten
HD: A/A, PL 0/0
Augen: Cataract/ PRA frei, Gonio affected

Standard F.C.I Nr. Nr. 126 / 2. März 1988

Ursprungsland: Grossbritannien Klassifikation: F.C.I. Gruppe 8, Sektion 2 (Stöberhunde)

Allgemeines Erscheinungsbild des Hundes
Symmetrisch, kompakt, nicht hochläufig, offensichtlich für Ausdauer und harte Arbeit gebaut. Bewegt sich schnell und lebhaft, mit viel Schwung und Schub.

Charakteristika
Sehr alte, eigenständige Rasse reinen Ursprungs. Kräftig, fröhlich und sehr lebhaft.

Wesen
Freundliches Wesen, keine Aggressivität oder Nervosität zeigend.

Kopf/ Schädel
von angemessener Länge, leicht gewölbt, gut gemeisselt unter den Augen Stop: deutlich, jedoch nicht zu tief Nasenspiegel: Nasenlöcher gut entwickelt, braun bis dunkel Fang: von mittlerer Länge, gerade mässig quadratisch

Augen
Haselnussfarben oder dunkel, mittlere Grösse, nicht hervorstehend, noch tiefliegend, noch Nickhautzeigend.

Behang
Mässig tief angesetzt und dicht an den Backen herabhängend. Verhältnismässig klein und allmählich in eine Spitze auslaufend, ähnlich einem Weinblatt.

Gebiss
Kräftige Kiefer mit einem perfekten, regelmässigen und vollständigen Scherengebiss, wobei die obere Schneidezahnreihe ohne Zwischenraum über die untere greift und die Zähne senkrecht im Kiefer stehen.

Hals
lang, muskulös, ohne lose Kehlhaut, schön eingelassen in schräge Schultern.

Gebäude
Nicht lang, kräftig und muskulös. Tiefreichendes Brustbein mit gut gewölbten Rippen. Länge des Gebäudes sollte im richtigen Verhältnis zur Länge der Läufe stehen. Lendenpartie von guter Kürze, muskulös und leicht gebogen.

Läufe
Vorderhand: von mittlerer Länge, gerade, gute Knochenstärke
Hinterhand: kräftig und muskulös, breit und voll entwickelt mit tief reichenden Unterschenkeln. Von guter Knochenstärke, Sprunggelenk tief angesetzt, Kniegelenke gut, aber nicht übertrieben gewinkelt, weder nach innen noch nach aussen drehend.

Pfoten
rund, dick gepolstert. Fest, der Katzenpfote ähnlich, nicht gross oder gespreizt

Gangwerk
Fliessend, kraftvoll, raumgreifend mit viel Schub

Rute
Gut und niedrig angesetzt, niemals über der Rückenlinie getragen. Herkömmlicher Weise kupiert (Anm.: die Ruten dürfen in der Schweiz nicht mehr kupiert werden). Lebhaft bewegt.

Haarkleid
Glatt anliegend, seidige Beschaffenheit, dicht, niemals drahtig oder wellig. Lockiges Haarkleid höchst unerwünscht. Vorderläufe und Hinterläufe über den Sprunggelenken mässig befedert, Behang und Rute leicht befedert.

Farbe
nur sattes Rot und Weiss

Grösse Wiederristhöhe
Hündinnen ca. 46cm (18 ins) Rüden ca. 48cm (19 ins)

Anmerkung
Rüden müssen zwei offensichtlich normal entwickelte Hoden aufweisen, die sich vollständig im Skrotum befinden.

ONE AND ONLY LADY VAN EENTHUIS
Schweizer Jugend-Schönheits-Champion
Geb.-Datum: 19.06.2007
Züchter: Beatrice Näf, Sulz b. Künten
Eigentümer: Marianne & Magnus Goode, 5400 Baden
HD: 
Augen:

KOOIKERHONDJE VAN EENTHUIS
 WELSH SPRINGER SPANIEL